DIY-Trend: Stickerei

Wer hätte gedacht, dass das Sticken, die aus der Zeit unserer Großmütter zu stammen scheint, ein Comeback in unseren Schränken feiern würde? Am Anfang dieses Jahres ist dies jedoch plötzlich der Fall! Und es ist mehr als nur ein Trend, es ist eine kreative Freizeitaktivität, die den Schwerpunkt auf Do It Yourself (DIY) und persönliches Tun legt. Also, nichts wie ran an die Nadeln!

Sticken made in 2021: DIY im Mittelpunkt

Dass sich der Trend völlig international durchsetzt, liegt vor allem daran, dass sogar die Stars ihn sich zu eigen machen. Stickerei im Jahr 2021 ist in erster Linie eine Fertigkeit des selbständigen Handwerks. Wenn man eine Stickerei herstellt, möchte man sie auch herzeigen, sie wie ein Kunstwerk ausstellen, was erklärt, warum es heute so viele Fotos von DIY-Stickereien auf Netzwerken wie Instagram gibt. Jeder hat sein eigenes Lieblings-Muster, von einfach bis kompliziert, und das Erlangen von persönlichen Fertigkeiten bewirkt zunächst Respekt, und ist dann einfach inspirierend. Und da Stickerei 2021 nicht nur von Berühmtheiten beansprucht wird, sondern auch sehr einfach als Meterware zu erwerben ist, wird sie zu einem Hobby für jedermann, an dem sich jeder versuchen kann, ohne sich schämen zu müssen. Nicht zu vergessen, dass DIY auch wegen seiner ökologischen Seite im Rampenlicht steht: Man ersetzt den Konsum von Fertigprodukten durch Selbstgemachtes, um die negativen Auswirkungen auf den Planeten zu verringern. Auf diese Weise tun Sie nicht nur etwas für die Umwelt, sondern personalisieren auch noch Ihre Garderobe.

Personalisierung und Authentizität

Das Besondere am Selbermachen von Stickereien ist, dass man alles sticken kann, was man möchte! Einen Satz, oder nur ein Wort oder Initialen, ein abstraktes Motiv oder die Darstellung eines Gegenstandes, einer Pflanze, eines Tieres oder sogar ein Porträt… Jeder kann sticken, was er möchte, um das Kleidungsstück zu verzieren, das ihn inspiriert. Und übrigens nicht nur Kleidungsstücke: Stickerei kommt in unsere Innenräumen, durch unsere Deko-Elemente und unsere Haustextilien! Kissen, Bettbezug, Vorhang… Absolut alle Textilien können persönlich gestaltet werden, um Ihr Zuhause wirklich einzigartig zu machen. Und um diesem Bedürfnis nach Authentizität gerecht zu werden, wird man natürlich eher dazu tendieren, nach hochwertigen Rohstoffen zu suchen. Edle und natürliche Textilien wie Leinen oder Hanf werden hier sehr geschätzt: Eine Stickerei auf Leinen hebt die Qualität des Stoffes hervor, während das Leinen selbst die selbstgemachte Kreation hervorhebt. Auch hier ist es heutzutage einfach, alle Arten von Stoffen und sogar Fasern von sehr guter Qualität zu bekommen: Warum nicht ein schönes gewaschenes Leinen als Meterware besticken und daraus eine individuelle Bettwäsche herstellen, die nicht nur originell und bequem, sondern auch noch langlebig und umweltfreundlich ist? Das ist die perfekte Kombi!

Der Modetrend: Origami-Stickerei

Auch wenn die persönliche Gestaltung mit Stickerei in der Mode von 2021 im Vordergrund steht, gibt es doch noch einen Trend, der bei den am häufigsten verwendeten Modellen immer wieder auftaucht: Origami. Was hat das hiermit zu tun, werden Sie fragen? Die eher flache Stickerei hat nichts mit dem Volumen des Papiers zu tun, das in dieser japanischen Kunstform gefaltet wird! Vielmehr geht es hier um die Formen. Wie bei den Spielen unserer Kindheit, bei denen das Verbinden von Punkten ein Muster ergab, geht es hier darum, die Formen bestehender Elemente zu reproduzieren, aber in einer stark vereinfachten Form. Die endgültige Zeichnung wird dann wie eine Anordnung einfacher geometrischer Formen aussehen, was an die Kunst des Faltens und die Formen, die sie offenbart, erinnert. Diese Handarbeiten zum Selbermachen sind daher für jeden zugänglich, ohne dass ein bestimmtes Niveau des Könnens erforderlich ist. Es gibt also keine Ausreden mehr, jeder kann mitmachen!