Leinen als Meterware für die Herstellung von Kleidung

Leinen ist ein elegantes und gleichzeitig lässiges Material, das immer mehr in den Mittelpunkt der Trends rückt und von vielen Designern in ihren Kollektionen verwendet wird. Möchten auch Sie die Weichheit und Geschmeidigkeit dieser Naturfaser genießen? Dann entscheiden Sie sich dafür, Ihre Kleidung aus Leinen in Meterware selber herzustellen. So können Sie Ihre Kreationen individuell gestalten und dabei wirklich das tragen, was Sie mögen. 

Die Vorteile von Leinen als Meterware

Meterware aus Leinen zu kaufen eröffnet Ihnen viele Möglichkeiten. Sie können Kleidung und Vorhänge nach Maß anfertigen und dabei nur Ihren Geschmack und Ihre Bedürfnisse berücksichtigen. Sie werden auch Geld sparen, da Meterware weniger kostet als Stoff, der bereits zugeschnitten und genäht wurde. Meterware in Überbreite ist leicht zu finden, so dass Sie auch große Projekte verwirklichen können. Leinen als Meterware ist in vielen Farben erhältlich: weiche und natürliche Farbtöne wie Ziegel, Flieder oder Olivgrün. Es handelt sich um einen Stoff von ausgezeichneter Qualität, der sich nach der ersten Wäsche nicht verzieht. 

Natürliches Leinen hat außerdem viele Eigenschaften, die Sie schnell begeistern werden: es ist temperaturregulierend und Sie können Leinenbekleidung sowohl im Sommer als auch im Winter tragen, da der Stoff Ihre Haut sowohl gegen Kälte als auch gegen Hitze isoliert. Leinen ist außerdem umweltfreundlich und hypoallergen. Es ist ein sehr leichtes und luftiges Material, das die Feuchtigkeit des Körperschweißes schnell ableitet. Es wird mit jeder Reinigung weicher und angenehmer im Griff. Sie können es bei 60 °C in der Maschine waschen, ohne Bleichmittel zu verwenden. Vermeiden Sie es, Leinen mit Polyesterartikeln in der Maschine zu mischen. Polyester bildet leichte Ablagerungen, die sich in den Fasern des Leinens festsetzen können. 

Bevorzugen Sie zum Trocknen das Trocknen an der Luft, auch wenn Leinen den Trockner verträgt, ohne Schaden zu nehmen. Achten Sie darauf, dass Sie das Leinen nicht schleudern, da sonst die Fasern brechen. Denken Sie auch daran, dass es sich um ein Material handelt, das sehr leicht knittert und daher nach jeder Wäsche gebügelt werden muss. Genießen Sie qualitativ hochwertiges Leinen als Meterware für die neue Dekoration Ihres Wohnzimmers: Vorhänge, Kissenbezüge, Bezüge für Ihre Sessel und Ihr Sofa. 

Welche Kleidungsstücke können Sie aus Leinen herstellen und wie nähen Sie sie?

Leinen ist besonders einfach zu nähen, da es sich um einen Stoff handelt, der keine Richtung hat. Sie müssen sich nicht um die vordere oder hintere Seite kümmern! Egal ob Sie Ihre Kleidung mit der Hand oder mit der Maschine herstellen, Leinen ist angenehm zu verarbeiten. Sie können sowohl Baumwoll- als auch Polyestergarn verwenden: Nähen Sie mit einer Stichlänge von 2,5 mm bis 3 mm, um ein optimales optisches Ergebnis zu erzielen! Für die Abschlüsse sollten Sie englische Nähte verwenden. Sie können auch problemlos Knopflöcher einarbeiten und Druckknöpfe oder Reißverschlüsse anbringen. Wenn Sie sich für Leinen als Meterware in Ihrer Lieblingsfarbe entscheiden, können Sie ganz nach Ihrem Geschmack Kleidung für den Alltag oder für elegante Abende herstellen. Leinen ist in der Tat ein sehr vielseitiges Material, das sowohl im Alltag als auch zu wichtigen Anlässen getragen werden kann. Es kommt darauf an, mit welchen Kleidungsstücken Sie es kombinieren. 

Ob Sie eine Hose, eine Tunika oder eine Jacke aus Leinen tragen, Sie werden sich immer sehr wohl fühlen. Leinen können Sie auch für die Herstellung von Wohnaccessoires verwenden. Veredeln Sie Ihren Wohnraum mit langen, luftigen Vorhängen aus natürlichen Leinenfasern.