Weinflecken auf Ihrem Leinentischtuch: Was tun?

Der Sommer geht zu Ende und wir bei Linenshed hoffen, dass Sie die Zeit der Erholung genossen haben, aber auch das Zusammenkommen mit Familie und Freunden bei einem Grillfest, lange Abende, an denen gelacht oder die Welt umgestaltet wurde. Vielleicht haben Sie diese Momente sogar mit einem Leinentischtuch verbracht, das ein paar Problemen begegnet ist. Linenshed hilft Ihnen, eine Lösung für diese kleinen Weinflecken zu finden, damit Sie Ihr makelloses Tischtuch für die nächsten Familienessen wieder verwenden können.

Was tun, um diesen Fleck zu entfernen?

Ein gutes Essen wird oft von Wein begleitet, und es ist nicht ungewöhnlich, dass in der allgemeinen Atmosphäre Ungeschicklichkeit an der Tagesordnung ist. Ein umgestoßenes Glas, ein paar Tropfen aus der Flasche: Unfälle passieren!

Keine Panik! Es gibt mehrere Methoden, die Ihnen zur Verfügung stehen. Die effektivste ist, den Stoff direkt in kaltes Wasser zu tauchen. Je frischer der Fleck ist, desto einfacher ist es, ihn zu behandeln. Diese Methode lässt sich leicht auf Leinenservietten anwenden, aber nicht auf Tischdecken, um die Veranstaltung nicht zu unterbrechen.

Zunächst sollten Sie den Fleck schnell mit einem Papiertuch, einer Mikrofaser oder einem Handtuch abtupfen. Dann tupfen Sie den Fleck direkt mit einem feuchten Tuch ab. Sie können auch Wasser mit Kohlensäure verwenden. Die Anwendung wird den Weinfleck verdünnen und dafür sorgen, dass er sich nicht im Kern des Stoffes festsetzt.

Achtung auch vor dem alten Glauben, grobes Salz direkt auf den Fleck aufzutragen. Diese Methode wird nicht funktionieren. Da grobes Salz nicht saugfähig ist, wird sich der Fleck weiterhin im Herzen der Naturfaser festsetzen und später nur noch schwerer zu entfernen sein.

Nach dem Essen können Sie die Behandlung des Flecks auf Ihrer Leinentischdecke vollständig fortsetzen. Wie können Sie das tun? Es gibt hier eine sehr einfache Methode.

Die erste Möglichkeit: Weißer Essig! Heller Essig ist ein unverzichtbares Element im Haushalt und hat sich auch beim Waschen von Leinen (und Stoffen im Allgemeinen) als wirksam erwiesen. Als ökologische und ökonomische Lösung wird seine Wirkung einmal mehr bei der Behandlung von Weinflecken unter Beweis gestellt. Hier ist die Vorgehensweise:

  • Mit einem Tuch oder direkt die Stelle des Flecks mit weißem Essig tränken
  • Lassen Sie den weißen Essig eine Stunde lang einwirken
  • Spülen und direkt in die Waschmaschine geben


Schon nach dem Trocknen ist Ihre Tischdecke wieder makellos und bereit für Ihre nächsten Feierlichkeiten. Der weiße Essig hat direkt auf den Fleck eingewirkt und gleichzeitig die Schönheit Ihrer Leinentischdecke bewahrt. Diese Methode gilt für Rotweinflecken, aber auch für Weißweinflecken, die viel weniger schwer zu entfernen sind.

Der Weinfleck ist schon älter, was tun?

Weinflecken können hartnäckig sein, und die erste Methode hat nicht funktioniert. Keine Sorge, es gibt zwei weitere Methoden für hartnäckigere Flecken. Zwei sehr einfache Methoden, mit zwei weiteren Star-Zutaten im Haushalt.

Die erste ist Natron. Es ist ein umweltfreundliches und sehr wirtschaftliches Produkt, das nicht nur im Haushalt, sondern auch in der Küche und im Garten nützlich ist. Es ist sehr leicht in Supermärkten erhältlich und eignet sich perfekt, um Ihnen bei der Entfernung dieses hässlichen Flecks zu helfen.

Hier ist die Methode:

  • Ein gehäufter Löffel Backpulver, den Sie mit dem Saft einer Zitrone vermischen (die saure Wirkung wird den Fleck ebenfalls aufhellen)
  • Tränken Sie den Fleck direkt mit dieser Mischung ein und lassen Sie sie wie bei der ersten Methode eine Stunde lang einwirken.
  • Spülen Sie den Fleck ab und waschen Sie ihn direkt in der Maschine
  • Trocknen Sie Ihre Tischdecke oder Serviette.

Der Fleck wird verschwinden und eine makellose Tischdecke hinterlassen.


Bei der zweiten Methode für hartnäckige Weinflecken ist die Zutat Savon de Marseille oder Marseille-Seife. Sie basiert auf Soda und ist ebenfalls eine sehr gute Basis für die Behandlung Ihres Fleckes, da sie sehr umweltfreundlich und preiswert ist. Marseiller Seife schont die natürlichen Fasern Ihrer Leinentischdecke oder Servietten und wirkt direkt auf den Kern Ihres Vorhabens.

Hier ist die Methode:

  • Seifen Sie den Fleck direkt mit Ihrer Savon de Marseille ein. Sie können auch ein wenig Zitrone hinzufügen, für die oben genannten Wirk-Eigenschaften. Tränken Sie den Fleck gut mit der Seifenmischung, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
  • Lassen Sie den Fleck eine Stunde einwirken
  • Spülen
  • Schleudern und trocknen lassen


Alle diese Methoden helfen Ihnen, Ihre Tischdecke oder Servietten wieder perfekt zu machen und dabei die Naturfaser Leinen zu schonen. Es ist möglich, dass ein hartnäckiger Fleck diesen Methoden widersteht. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an einen Fachmann, um einen aggressiveren chemischen Fleckenentferner zu verwenden, der Ihr Tischtuch nicht beschädigen wird. Zögern Sie nicht, es vorher zu testen!