Zoom Trend 2020: Leinen und Rattan
Natürliche Materialien für die Inneneinrichtung wie Leinenbettwäsche, Holzmöbel, Rattansitze… werden immer mehr zum Trend und nehmen einen wichtigen Platz in den verschiedenen Räumen des Hauses ein, sowohl im Sommer als auch im Winter! Leinen und Rattan, die beiden führenden Materialien des Augenblicks, können sowohl im Inneren eines Hauses als auch draußen auf einer Terrasse eingesetzt werden.
Rattan, ein strapazierfähiges Material im Vintage-Stil
Rattan wird aus einer Wildpflanze gewonnen, die die Form eines hellgelben Gürtelchens hat. Sie gehört zur Familie der Palmen und wird für die Herstellung von Möbeln verwendet. In den 60/70er und sogar 80er Jahren war Rattan sehr beliebt, wurde aber nach und nach als altmodisch und überholt abgetan. Seit einiger Zeit hat Rattan jedoch ein zaghaftes, aber recht überzeugendes Comeback erlebt. Es ist überall im Haus zu finden, insbesondere auf Stühlen, Sesseln, Spiegeln, Hockern…
Die Entscheidung für Rattanmöbel bedeutet, dass Sie sich für einen Bohemian Chic mit einem gesunden Material für Ihre Inneneinrichtung entscheiden. Es kann in die Möbel aller Räume Ihres Hauses integriert werden oder nur mit einigen Accessoires einen kleinen Retro-Touch in die Dekoration bringen. Rattan ist unbestreitbar das Trendmaterial dieses Jahres! Um zu verhindern, dass es sich verformt oder bricht, sollten Sie es mit Regenwasser reinigen und dann an einem nicht zu trockenen Ort trocknen lassen. Dadurch bleibt das Rattan in gutem Zustand und gut hydratisiert.
Leinen, ein weiches und elegantes Material
Leinen ist bekannt für seinen Komfort und seine Temperaturregulierung und ist eine natürliche, innovative Faser, die sich weich anfühlt. Sie bringt einen Hauch von Eleganz in Ihr Schlafzimmer: Tagesdecken aus Leinen, Spannbettlaken aus vorgewaschenem Leinen, Kopfkissenbezüge aus Leinen mit Rüschen… Es wird auch gerne zur Verschönerung von Wohnzimmer und Küche verwendet. Leinen, ein uraltes Material, ist seit einiger Zeit ein Muss und eine Alternative zu klassischen Materialien wie Baumwolle, Hanf oder Seide.
Es hält im Sommer kühl und im Winter warm und ist jetzt in vielen Farben erhältlich, von neutral bis originell. Für einen schicken und ästhetischen Stil Ihrer Leinenvorhänge nehmen Sie vorher Maß für einen Leinenvorhang, um zu vermeiden, dass dieser zu kurz oder zu lang wird. Leinen ist strapazierfähig und pflegeleicht, es entspannt sich nach jeder Wäsche und wird mit der Zeit immer schöner. Ein reines Dekorationswunder!
Leinen und Rattan, das gewinnbringende Duo
Rattan, ein Erbe der 50er Jahre, erlebt seit einiger Zeit im Internet und auf privaten Flohmärkten seine glorreichen Zeiten und entfesselt die Kreativität der inspiriertesten Designer. Rattanmöbel werden gerade farbenfroher, moderner und raffinierter, behalten aber ihre alten Stärken: warm, bequem und strapazierfähig. In Kombination mit Rattan, einem leicht ethnischen Material im Vintage-Stil, das dem Zeitgeist entspricht, schafft Leinen eine einladende Atmosphäre, die besonders in der Sommerzeit geschätzt wird.
Rattan und Leinen sind nicht nur natürliche Textilien, sondern auch zeitlos und können ohne Konkurrenz miteinander kombiniert werden, um z.B. im Esszimmer eine warme und gemütliche Umgebung zu schaffen: ein Holztisch mit Leinentischläufern mit abgeschrägten Kanten, Rattan-Tischsets und fertig!