Wie wasche ich Leinen? Waschen, Trocknen und Bügeln von Leinenstoffen
Leinen, so edel und natürlich es auch ist, ist ein sehr pflegeleichter Stoff. Das Waschen macht es sogar noch besser! Sie machen die Faser weicher. Regelmäßig gewaschene Leinenwäsche wird weicher und erhält eine gewisse Patina. Lesen Sie unseren Artikel über gewaschenes Leinen zu diesem Thema. Aber wie geht man vor, um Leinen richtig zu waschen und zu pflegen? Fleckenentfernung, Waschen, Trocknen und Bügeln.
Wie wasche ich Leinen? Die Schritte der Pflege von Leinen
1. Entfernen von Flecken
Es ist immer ratsam, bei einem Fleck die Wäsche schnell in die Waschmaschine zu geben. Wenn Sie feststellen, dass der Fleck hartnäckig sein könnte, können Sie den markierten Bereich vor der Maschinenwäsche mit einem Tuch abreiben, das mit Kernseife oder lauwarmem Essig getränkt ist. Auch Zitrone kann verwendet werden. Zitrone hilft bei der Entfernung von Spuren von z.B. roten Früchten. Bitte beachten Sie, dass Sie auf keinen Fall Bleichmittel zum Entfernen von Flecken oder zum Bleichen von Leinen verwenden dürfen. Dies würde die Faser zerstören und die Wäsche völlig ausbleichen.
2. Leinen in der Waschmaschine waschen
Leinen kann durchaus in der Maschine gewaschen werden und zwar bei einem Leinenstoff von guter Qualität bei bis zu 60°. Die Haushaltswäsche und Bekleidung für Damen aus 100% reinem Leinen von Linenshed können problemlos bei 60° in der Maschine gewaschen werden. Beachten Sie, dass ein Leinenstoff von geringerer Qualität einer Wäsche bei mehr als 40° nicht standhalten kann. Was das Waschmittel betrifft, so vermeiden Sie chlorhaltige Waschmittel und verwenden Sie immer ein natürliches oder zumindest mildes Waschmittel. Achten Sie immer darauf, helle und dunkle Farben zu trennen. Und es wird empfohlen, reine Leinenstücke nicht mit Polyesterwäsche zu mischen, da sich die von Polyester erzeugten Plüschfasern an den Naturfasern festsetzen. Die Farbe und Weichheit von Leinen kann dadurch beeinträchtigt werden.
3. Trocknen im Trockner oder an der Luft
Nutzen Sie den Trockner problemlos für Ihre Leinenwäsche. Die Wäsche wird dadurch noch weicher! Übrigens ist auch das Trocknen an der Luft für diese Stoffart geeignet. Es trocknet sehr schnell, im Gegensatz zu anderen natürlichen Materialien.
4. Nicht bügeln oder auf der Rückseite bügeln
Ein weiterer großer Vorteil von Leinenwäsche ist, dass sie nicht gebügelt werden muss! Seine typischen leichten Knitterfalten sind ein charmanter Vorteil. Gewaschenes Leinen zu bügeln wäre eine Verschwendung. Vor allem, da es behandelt wurde, um diese gekonnt gekräuselte Struktur zu erhalten. Wenn Sie Ihre Leinenwäsche unbedingt bügeln möchten, achten Sie immer darauf, dass Sie dies auf der linken Seite und auf einem leicht feuchten Stoff tun.
Schließlich sollten Sie Leinenstoffe niemals in die chemische Reinigung geben.
Sehen Sie sich alle unsere Artikel über Leinen an und entdecken Sie unsere Kollektionen von Bettwäsche, Vorhängen, Tischwäsche, Kleidung und Leinenstoff am Meter zu 100% aus Leinen aus Frankreich gefertigt. Gönnen Sie sich Wäsche von hoher Qualität!