Deko-Trend: Shabby Chic

Was ist Shabby Chic? Unsere Tipps für die Einrichtung Ihres Zuhause

Sie träumen davon, Ihr Zuhause im romantischen Stil zu gestalten und lieben es, alte Möbel und andere Schätze aus der Vergangenheit zu finden? Wenn Sie einen klaren, weißen Stil mit hellen Farben mögen. Dann ist der Shabby Chic Stil genau das Richtige für Sie! Wir möchten Ihnen gerne zeigen, was genau Shabby Chic ist. Lassen Sie uns gemeinsam diese unverzichtbaren Elemente betrachten und wie Sie ihn in Ihre Inneneinrichtung übernehmen können.

Was ist Shabby Chic?

Shabby Chic ist ein Trend in der Inneneinrichtung, der aus den 1980er Jahren stammt. Man könnte ihn mit "abgenutzter Chic" oder "beschädigter Chic" übersetzen. Er wurde von Rachel Ashwell populär gemacht, einer Engländerin, die diesen Ausdruck zum ersten Mal in der Zeitschrift Word of Interiors verwendete. Sie hat diesen Stil von Kalifornien aus stark weiterentwickelt. Die Idee ist, aus Alt mach Neu, um einem Raum eine besondere Note zu verleihen. Das Ergebnis ist eine warme und romantische Atmosphäre, in der Erinnerungen an die Vergangenheit aufblitzen. Wir nehmen einen fast retroartigen Stil an. Sie werden Ihrem Zuhause mit Möbeln, die Sie auf Flohmärkten gefunden haben, viel Charme verleihen. Anschließend verleihen Sie den Möbeln einen frischen und modernen Look, indem Sie sie mit Farbe restaurieren. Und los geht’s mit einem neuen Leben!

Die unverzichtbaren Elemente der Shabby Chic Dekoration

Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, bezieht sich Shabby Chic auf das Alte mit Vintage-Möbeln aus patiniertem Holz, der Basis dieses Trends. Auch das Licht spielt eine wichtige Rolle. Die Räume müssen in der Tat sehr hell sein. Was die Farben betrifft, so wird Weiß bevorzugt, das mit weichen Pastellfarben kombiniert wird. Mit Materialien wie Holz und Leinen, dem idealen Stoff für diesen eleganten und bohemian Stil, streben wir einen natürlichen globalen Geist an. Wir lieben Blumenmuster auf einem Plaid, Kissen oder Sessel. Sie werden eine sehr romantische und charmante Atmosphäre schaffen. Blumen können auch an den Wänden verwendet werden: Tapezieren Sie eine Wand mit Blumen (aber nicht mehr). Haben Sie eine schöne Porzellanvase von Ihrer Großmutter? Bringen Sie sie mit schönen Blumen zur Geltung! Auch Spitze ist ein Thema, holen Sie die Spitzendeckchen Ihrer Großmutter hervor. Sie können die Gegenstände auch umgehen, indem Sie Blumen in eine Teekanne oder einen alten Blechtopf stellen.

Wie Sie den Shabby Chic in Ihre Inneneinrichtung integrieren

Der Shabby Chic ist auch heute noch im Trend und eine echte Modeerscheinung bei unseren angelsächsischen Freunden. Er ist sehr beliebt, da er recht einfach zu übernehmen ist und für jedes Budget geeignet ist. Schauen Sie sich auf Ihrem Dachboden oder dem Dachboden Ihrer Familie um, Sie werden bestimmt alte Schätze finden. Nach einer kleinen Reinigung und ein wenig Schleifen werden sie sich wunderbar in Ihrem Wohn- oder Schlafzimmer machen. Sie können die Farbe mit Sandpapier bearbeiten oder selbst Fehler erzeugen, um sie interessanter zu machen. Um die Dekoration zu vervollständigen, setzen Sie auf Kerzen, alte Vogelkäfige, romantisches Geschirr, hübsche Bilderrahmen und warum nicht auch alte Uhren. Fügen Sie hier und da gefundenen Schnickschnack hinzu, um dem Raum noch mehr Stil zu verleihen. Bei Ihren Stoffen sollten Sie natürliche Leinenstoffe wie Leinen bevorzugen. Dieser Stoff passt perfekt zum romantischen Ambiente: schöne Vorhänge aus gewaschenem Leinen, Kopfkissenbezüge mit Rüschen und warum nicht einen Bettüberwurf aus gewaschenem Leinen mit Rüschen. Sie haben nun alle Schlüssel in der Hand, um den Shabby Chic in Ihrer Inneneinrichtung zu übernehmen. Aber Vorsicht vor einem Ausrutscher! Achten Sie auf das Gleichgewicht und die Harmonie zwischen alt und modern, um nicht in den Kitsch abzugleiten.