Der Anbau von Leinen in Stufen

Wie wird Flachs angebaut? Wie lange dauert es, bis die Pflanze reif ist? Welchen Einfluss haben die klimatischen Bedingungen auf die Qualität der Ernte? Vom Feld zum Textil, die Etappen des Flachsanbaus in Frankreich.

1. Die Aussaat: ein Wachstum von 100 Tagen

Flachs wird nur alle 6 bis 7 Jahre auf demselben Boden angebaut. Diese Rotation stellt sicher, dass der Flachs gesund und von hoher Qualität ist. Daher müssen vor der Aussaat die Rückstände der vorherigen Kultur aufgesammelt werden. Danach kann die Aussaat erfolgen. Die Aussaat erfolgt im Frühjahr und vorzugsweise in den ersten 14 Tagen des Aprils, um ein schnelleres Wachstum zu erzielen. Beachten Sie, dass die Pflanze nur 100 Tage braucht, um ihre maximale Höhe zu erreichen (bis zu 1,20 m), was im Vergleich zu anderen Kulturen sehr wenig ist. Während dieser Zeit sind die Wetterbedingungen von entscheidender Bedeutung für die Qualität des Flachses. Zu starke Regenschauer können zu Verrieselung führen, und wenn der Flachs nicht wieder aufsteht, wird das Ernteergebnis schlecht ausfallen.

2. Die Blüte: die wenigen Stunden im Leben einer Blume

Auf einem Flachsstängel befinden sich mehrere Blüten. Jede von ihnen wird nur einen halben Tag lang blühen! Dies ist etwas ganz Besonderes. Die Blütezeit ist Mitte Juni und dauert etwa 10 Tage. Die blauen Farben der Blüten bieten ein prächtiges, vergängliches Schauspiel.

3. Das Ausreißen

Mehr oder weniger 1 Monat nach Beginn der Blüte, im Juli, ist die Pflanze reif und kann dann gerodet werden. Für diesen Schritt ist trockenes Wetter erforderlich, da die Pflanze vor dem Polieren trocknen muss. Der Flachs wird gerodet und nicht gemäht, da die Faser über die gesamte Länge der Pflanze vorhanden ist. Die Stängel werden dann auf dem Boden abgelegt. Dieser Schritt verleiht den Feldern eine besonders grafische Ästhetik und ein warmes Blond.

4. Das Polieren

Der letzte Schritt beim Anbau von Flachs ist das Polieren. Dieser natürliche Prozess ist die Trennung der Fasern und der Rinde. Wenn die Pflanze den Boden berührt, der Sonne und dem Morgentau ausgesetzt ist, können Mikroorganismen die Substanz, der die Fasern des Flachses verbindet, auflösen. Obwohl das Polieren auf natürliche Weise erfolgt, ermöglicht das Wenden des Flachses die Gewinnung von schönen, feinen und starken Fasern. Die Qualität des Flachses wird durch die Wachsamkeit und das Handeln des Leinenzüchters bestimmt.

Um die Pflanze nutzbar zu machen, folgt schließlich noch der Schritt des Schwingens, bei dem das Holz mechanisch vom Stängel und den Fasern getrennt wird. Die Faser des Flachses ist dann bereit zum Kämmen und Spinnen.

Erfahren Sie mehr über dieses edle Material in unseren Artikeln über Leinen und insbesondere in die Geschichte des Leinens und seine französische Besonderheit.

Linenshed hat sich mit der Wahl von Leinen in 100% französischer Qualität für ein Qualitätsprodukt für die Herstellung seiner Heimtextilien und Bekleidung entschieden.