DIY, was ist das?
Der Ausdruck DIY ist zu Beginn des Jahres 2021 ein Trend. DIY ist die Abkürzung des englischen Begriffes Do It Yourself, wörtlich "Mach Es Selber", und bedeutet, dass man etwas, das man im Handel kaufen könnte, selbst herstellt. Wenn heute immer mehr Franzosen DIY praktizieren, dann nicht nur, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, sondern auch, um etwas für den Planeten zu tun, denn DIY bedeutet oft, dass man Dinge, die man weggeworfen hätte, wiederverwendet, um sie umzuwandeln und ihnen ein zweites Leben zu geben. Dieser Trend findet sich in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens wieder: Es kann darum gehen, seine eigene Kleidung, Möbel oder Deko-Objekte zu entwerfen, aber auch darum, Kosmetika oder Kochrezepte selbst herzustellen, um deren Zusammensetzung zu beherrschen. Schreinerei, Mosaik, Gartenarbeit oder auch Stricken - DIY setzt also auf Handarbeit und Handwerk, die so gegenüber dem standardisierten Massenkonsum wieder zu ihrem Recht kommen.
DIY als neue Art des Konsums
Während die Konsumgesellschaft ihre Glanzzeit in Frankreich ab den 1960er Jahren erlebte, scheint sie seit Beginn des 21. Jahrhunderts nicht mehr ganz einhellig zu sein. Nicht genug damit, dass man die industrialisierten Produktionsweisen anprangert, die oft nicht transparent über ihre Praktiken sind, wenden sich die Anhänger des DIY mehr den Lebensweisen von früher zu und befürworten Hausgemachtes und einen essentialistischen Konsum, der frei von allem Überflüssigen ist. Do-it-yourself erscheint somit als eine Lösung für einen umweltbewussten Konsum, und dies in mehrfacher Hinsicht. Einerseits durch das Zelebrieren von Recycling und Wiederverwendung als Alternative zu Abfallhaufen, aber auch zur Verschwendung von Rohstoffen. Zum anderen wird eine gewisse Kontrolle über die verwendeten Materialien wiederhergestellt: Selbstgemachte Kosmetika und Reinigungsmittel enthalten in der Regel natürliche Materialien wie Öl oder Natron, im Gegensatz zu industriell hergestellten Produkten, die oft mit einer Vielzahl von chemischen und manchmal gesundheitsschädlichen Komponenten versetzt sind. Ebenso vermeiden Sie durch den Kauf von Leinen am Meter für die Herstellung Ihrer eigenen Vorhänge oder Ihrer Bettwäsche beispielsweise den Verbrauch von Baumwolle, deren Produktion weitaus größere Auswirkungen auf die Umwelt hat. Indem er sich das Know-how aneignet, um seine Grundbedürfnisse zu befriedigen, befreit sich der Do-it-yourself-Anhänger also von den verschiedenen Zwängen der industriellen Produktion und gewinnt die Macht über seinen Konsum zurück, sowohl in Bezug auf die Qualität als auch auf die Quantität.
DIY als Mittel zur Selbstverwirklichung
Abgesehen von ihrem engagierten und militanten Aspekt wird die DIY-Praxis von vielen auch als ein hervorragendes Mittel zum Ausdruck und zur Entwicklung der Kreativität angesehen. Mit dem Prinzip, einzigartige und originelle Stücke zu schaffen, die weit entfernt von standardisierten Produkten sind, ist diese Handarbeit ideal für Kinder und Erwachsene, die ihren Einfallsreichtum, ihre Neugier und ihren Wissensdurst steigern oder befriedigen wollen. Durch die Anerkennung des Handwerks und der kreativen Arbeit lädt DIY dazu ein, die eigene Einzigartigkeit zum Ausdruck zu bringen und so die eigene Persönlichkeit durch die eigenen Werke zu entwickeln. Durch den Kauf von Stoffmetern können Sie beispielsweise Ihre eigenen Modelle für Kleidung und Zubehör herstellen, die niemand sonst tragen wird. Außerdem ist es in einer Gesellschaft, in der jeder mit 200km/h lebt und kaum Zeit für sich und seine Lieben findet, auch eine Möglichkeit, Zeit und persönliches Engagement mehr zu würdigen als Geld. Ein handgemachtes Geschenk ist aufgrund seiner persönlichen Note und der Absicht, die es widerspiegelt, immer lohnender als ein gekauftes Produkt, selbst wenn es mit Sorgfalt ausgewählt wurde. Schließlich können diese kreativen Momente auch die Gelegenheit bieten, sich mit der Familie oder mit Freunden zu einer spielerischen und unterhaltsamen Aktivität zu versammeln. Zögern Sie also nicht länger, sondern beginnen auch Sie mit der Herstellung Ihrer eigenen Objekte!