Leinen, aus 100% französischen Anbau?
8 von 10 Europäern wissen nicht, wo Flachs produziert wird. Ist er ausschließlich französisch? Warum konzentriert sich der Anbau auf dieses geographische Gebiet? Ist die Textilindustrie der Hauptentwicklungssektor für Leinen? Alles über diese noch (zu) unbekannte Faser.
Der weltweit größte Produzent von Flachs ist Frankreich
Nach einem Rückgang im 19. Jahrhundert, lesen Sie dazu den Artikel auf die Geschichte des Flachses, erholt sich der Flachsanbau nach dem Zweiten Weltkrieg wieder. Flämische Landwirte, die sich in Nordfrankreich niedergelassen hatten, belebten die französische Produktion neu. Heute stammen mehr als 80% des weltweit produzierten Flachses aus europäischem Anbau. Davon stammen 60% aus Frankreich. Beachten Sie, dass die meisten Europäer dies nicht wissen! Für mehr als die Hälfte der Befragten einer Umfrage des Europäischen Flachs- und Hanfverbandes wird Flachs außerhalb Europas angebaut. Und ein Drittel der Befragten vermutet die Produktion in Asien.
Ein günstiges Klima für den Anbau von Flachs
Flachs ist die einzige pflanzliche Textilfaser, die auf dem Kontinent beheimatet ist! Das Klima des westeuropäischen Küstenstreifens, der sich von der südlichen Normandie bis zu den Niederlanden erstreckt, ist besonders günstig für den Anbau von Flachs. Dies erklärt, warum der größte Teil der weltweiten Produktion hier stattfindet. Frankreich ist der Hauptakteur, gefolgt von Belgien und den Niederlanden. Der Anbau von Flachs erfordert ein mildes ozeanisches Klima, in dem sich Regen und Sonne abwechseln. Beachten Sie, dass der Anbau von Flachs praktisch keinen ökologischen Fußabdruck hat. Die Bewässerung erfordert keine externe Wasserzufuhr.
Wird Flachs nur in der Textilindustrie verwendet?
Die Textilbranche macht 90% des Leinenmarktes aus, aufgeteilt in Bekleidung und Heimtextilien mit 60% und 30% Produktionsanteil. Was ist mit den restlichen 10%?
Neben dem Lebensmittelsektor werden die Qualitäten von Flachs zunehmend auch für die Industrie interessant. Er könnte sogar zu einer grünen Alternative zum Erdöl werden. Mehrere Forschungsprogramme sind im Gange, um die Vorzüge der Pflanze zu nutzen. In der Luftfahrtindustrie wurde Flachs beispielsweise von der französischen Armee für Teile von Hubschraubern verwendet. Seine gute Feuerbeständigkeit macht ihn zu einem besonders interessanten Material. Aber auch andere Produkte, die aus Flachsfasern hergestellt werden, sind bereits auf dem Markt. Sportgeräte wie Motorradhelme oder Tennisschläger zum Beispiel, in denen die vibrationsabsorbierenden Eigenschaften von Leinen genutzt werden.
Der Markt für Flachs wächst stetig und das ist gut so! Er sichert den Lebensunterhalt von mehr als 8.000 Landwirten in Frankreich und trägt zur nachhaltigen Entwicklung bei.
Besuchen Sie weitere Artikel über Leinen und entdecken Sie unsere Kollektionen von Bettwäsche, Vorhängen, Tischwäsche, Bekleidung und Stoff am Meter hergestellt zu 100% aus Leinen aus Frankreich.