Warum ein Spannbetttuch aus Leinen?

Unter der großen Auswahl an Spannbettlaken bieten Leinenbettlaken viele Vorteile. Es ist in der Tat kein Zufall, dass das Interesse an Leinenbettwäsche derzeit wieder zunimmt.

Was ist Leinen?

Das Spannbetttuch aus Leinen hat wieder viele Schlafzimmer und Betten erobert. Aber warum ist das so? Zunächst ist es wichtig, mehr über dieses Material zu erfahren, um die Gründe für diese Wahl besser verstehen zu können.

Leinen ist ein natürliches Material, das als umweltfreundlich gilt. Es handelt sich um eine zarte Pflanze, die man an ihrer hübschen blauen Blüte erkennen kann. Die Pflanze wird hauptsächlich in den gemäßigten Küstengebieten angebaut. So kann man zum Beispiel Leinenfelder im Norden Frankreichs finden.

Die Pflanzenfaser wird für die Textilindustrie verwendet.

Dass Leinen als ökologisches Material gilt, liegt vor allem daran, dass sein Anbau wenig Wasser benötigt (im Gegensatz zu Baumwolle). Die Pflanze benötigt daher keine Bewässerung, ist nicht sehr wasserintensiv und benötigt fast keine Pestizide, um zu wachsen. Es ist auch eine Pflanze, die hilft, CO2 abzubauen, da sie fast 3,7 Tonnen dieses Gases pro Jahr binden kann. Die Herstellung von Leinenstoffen (Spinnen, Weben, Konfektionieren) erfordert wenig Energie.

Frankreich ist der weltweit größte Produzent von Flachs.

Leinen ist immer noch ein wenig genutztes Material, da es im Gegensatz zu Baumwolle oft als elitär angesehen wird. Dabei bietet es seinen Nutzern sehr viele Vorteile.

Warum sollten Sie Leinenbettwäsche wählen?

Es ist also ein besonders leichtes und strapazierfähiges Material. Es bietet auch eine hohe Absorptionsfähigkeit. Dies ist im Sommer, wenn man schwitzt, ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Das Spannbetttuch wird bis zu 20% der Feuchtigkeit aufnehmen und ein sehr angenehmes, trockenes Gefühl bewahren. Leinen bietet auch eine hervorragende Belüftung.

Es handelt sich um ein temperiertes Material, das natürlich das ganze Jahr über verwendet werden kann. Denn Leinen hat eine temperaturregulierende Eigenschaft. Es bleibt sowohl im Sommer, wie wir gerade gesehen haben, als auch im Winter angenehm, da es weder zu warm noch zu kühl ist. Das Material ist perfekt für diejenigen, die im Sommer gerne in kühlen und im Winter in warmen Laken schlafen. Diese temperaturregulierende Eigenschaft kann neben dem Komfort auch einen positiven Effekt auf den Schlaf haben. Wenn wir schlafen, kann die Körpertemperatur je nach Schlafphase stark schwanken. Da der Stoff die Temperatur reguliert, wird dieses Problem erheblich reduziert. Man schläft dann besser, weil man weniger aufwacht (um sich zu entblößen oder zuzudecken).

Neben diesem Komfort ist Leinen auch für Allergiker zu empfehlen. Es hat nämlich antiallergische und antibakterielle Eigenschaften. Daher ist es ideal für empfindliche Menschen, aber auch für Menschen mit empfindlicher Haut oder dermatologischen Problemen.

Die Entscheidung für ein Bettlaken aus Leinen kann daher eine ausgezeichnete Idee sein. Es gibt jedoch zwei kleine Nachteile, die Sie beachten sollten. Zunächst einmal der Preis. Da Leinen ein qualitatives Naturmaterial ist, ist es etwas teurer als seine Gegenstücke. Aber seine hohe Festigkeit macht es zu einem langlebigen Stoff. Ein weiteres kleines Problem ist, dass natürliches Leinen bei empfindlicher Haut (oder Kinderhaut) etwas kratzen kann. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, machen Sie sich keine Sorgen, Sie können trotzdem Bettwäsche aus Leinen wählen. Nach mehrmaligem Waschen wird das Material weich. Sie können auch gewaschenes Leinen kaufen, dann müssen Sie nicht warten, bis das Material weich wird. Spannbettlaken aus gewaschenem Leinen sind ideal für kleine Kinder, zumal sie hohe Waschtemperaturen vertragen (natürliches Leinen kann bei 40° gewaschen werden, gewaschenes Leinen verträgt problemlos 60°). Es ist auch nicht notwendig, gewaschenes Leinen zu bügeln

Wählen Sie die richtige Größe für Ihr Leinen-Spannbetttuch

Unabhängig davon, welches Material Sie für Ihr Spannbettlaken wählen, ist es wichtig, dass Sie die richtige Größe wählen. Die Größe eines Spannbettlakens spielt in der Tat eine große Rolle. Wenn es zu klein ist, können Sie das Spannbettlaken nicht über Ihre Matratze ziehen. Wenn es zu groß ist, wird das Spannbettlaken Falten werfen und sich lösen, was beim Schlafen besonders unangenehm ist.

Sie müssen also Ihre Matratze messen, um zu wissen, ob Sie ein Leinen-Spannbettlaken 140x200, ein Leinen Spannbettlaken 160x200 oder ein Spannbettlaken in einer ganz anderen Größe benötigen. Da Linenshed alle Produkte auf Bestellung herstellt, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Spannbettlaken aus einer großen Auswahl an Standardgrößen zu bestellen, die ständig im Shop verfügbar sind, aber auch nach Maß für so unterschiedliche Zwecke wie ein dreieckiges Bett für die Koje auf einem Schiff oder mit einem Mittelgelenk in einem elektrisches Bett. Aber das ist noch nicht alles. Auch die Höhe der Haube ist für eine optimale Auswahl sehr wichtig. Um nicht falsch zu liegen, ist die Formel einfach. Messen Sie die Höhe Ihrer Matratze und zählen Sie 8 cm hinzu. Für eine 27 cm hohe Matratze müssen Sie ein Spannbetttuch aus Leinen 160x200 mit einer Haubengröße von 35 cm kaufen. Vergessen Sie nicht, die Dicke einer Matratzenauflage hinzuzufügen, wenn Sie eine solche besitzen.

Matratzengröße in Europa

Größe Bett Matratzenmaße
Bett für eine Person Baby 58 x 118 cm
70 x 190 cm
80 x 190 cm
80 x 200 cm
90 x 190 cm
90 x 200 cm
Bett für 2 Personen 120 x 200 cm
140 x 190 cm
140 x 200 cm
King Size Bett 150 x 190 cm
160 x 200 cm
Super King Bett 180 x 200 cm
200 x 200 cm